Reit- und Voltigierschule SCHWAIGER

Erwin und Dimitri Schwaiger führen den Reitstall seit vielen Jahren mit Leidenschaft und großer Erfahrung, und werden dabei durch ihr Team unterstützt. Sie alle bringen ihr Wissen auf ihre ganz besondere Art an den Schüler, egal ob beim Reiten, dem Voltigieren oder allen anderen Fragen rund ums Pferd.

Familie Schwaiger Erwin, Dimitri, Kassandra, Reit- und Voltigierschule Schwaiger, RC Georgsberg, Team

Unser Team

Erwin Schwaiger

Erwin ist Vereins-Obmann und der Senior-Chef des Hofes und Reitlehrer mit Herz und Seele. Von den Anfängern auf Blacky, bis hin zu den Prüfungs-Vorbereitungen aller Art, unterrichtet er Reitschüler jedes Alters. Auch um die Ausbildung unserer Pferde kümmert Erwin sich. Dabei geht ihm manchmal der Überblick über seine vielen Reitschüler verloren, aber niemals über seine Pferde. Falls er mal nicht am Platz oder in der Halle unterrichtet, arbeitet er bei allem, was gerade so ansteht mit und flitzt mit seinem Quad von A nach B. Hin und wieder gibt er sogar seine Sing-Künste zum Besten.


Dimitri Schwaiger

Dimitri -kurz Dimi-, der Sohn von Erwin, ist unser Junior-Chef und der Kopf hinter allem, was bei uns am Hof so vor sich geht. Seien es Baustellen, tierischer Zuwachs, Beritt, Reitstunden oder Voltigier-Training. Neben den Planungen diverser Projekte, ist er immer auf allen Baustellen gleichzeitig aktiv, bemüht den Überblick bei Reit- & Voltigierschule zu behalten und kümmert sich darum, dass alles am Hof organisiert ist und rund läuft. Von Zeit zu Zeit, wenn er nicht gerade in Badeschlapfen mit dem Quad über den Hof düst, sieht man ihn sogar selbst auf dem Pferderücken seines Rubins.  


 Monika Prietl

Monika leitet das das Hofcafé & den Hofladen und ist auch meistens dort anzufinden. Als erste Anlaufstelle im Stall behält sie außerdem noch den Überblick bei den Reitstunden, Feriencamps und Veranstaltungen und regelt alle Anmeldungen. Sie ist nicht nur über alles, was auf dem Hof so vor sich geht, informiert, sondern kennt auch jeden, egal ob Mensch, Pferd, Huhn oder Schaf und ist immer zum Tratschen zu haben. Monika reitet auch selbst, am liebsten die Stute Uschi, die sie zusammen mit ihrem Mann Robert besitzt.



 Silviu Iclanzan

Silviu ist unser Springstunden-Reitlehrer. Regelmäßig gibt er Springstunden bei uns am Hof und bereitet seine Schüler & Schülerinnen auf Prüfungen und Wettkämpfe vor. Obwohl er immer für einen Scherz aufgelegt ist, entgeht ihm während der Stunde kein noch so kleiner Fehler und nimmt sich immer die Zeit für die individuellen Probleme seiner Schützlinge. 


Patricia Schwaiger

Patricia, von allen kurz Fizi genannt, ist Erwins jüngste Tochter. Mit Pferden aufgewachsen, hat sie einen sechsten Sinn für den Umgang mit den Tieren. Nachdem sie Ausbildungen zur Kamerafrau und Barkeeperin gemacht hat, hat es sie schlussendlich dann doch wieder zurück zu den Pferden verschlagenen. Daher ist sie jetzt eine unserer Reitlehrerinnen am Hof, kümmert sich um Beritt und hilft auch im Voltigierunterricht mit. Fizi war neben ihrer Schwester Kassandra das erste Mitglied der Voltigiergruppe und ist auch heute noch Teil der Turniermannschaft. Mittlerweile sieht man sie aber ebenso häufig im Sattel ihrer Stute Sissi. 


Eva Beichel

Eva ist schon seit einigen Jahren Teil unserer Voltigiergruppe und hat dort einige Jahre mit ausgeholfen. Seit sie 2021 den Übungsleiter im Voltigieren gemacht hat, ist sie fixer Bestandteil unseres Trainerteams. Des weiteren kümmert sie sich als hofeigene Fotografin bei allerlei Veranstaltungen immer um genügend Bildmaterial. Ansonsten hilft sie mit, wo gerade Bedarf ist, sei das beim Longieren, der Organisation von Veranstaltungen oder Projekten am Hof. Seit Mai 2022 macht sie eine Lehre in der Pferdewirtschaft bei uns.


Theresa Hochstrasser

Theresa, von allen Resi genannt, hat im Sommer 2022 eine Lehre in der Pferdewirtschaft bei uns begonnen. Nach vielen Jahren Voltigieren in unserer Turniergruppe und parallelem Reitunterricht, hat sie schon viel Erfahrung im Pferdesport und mit Pferden. Diese kommt ihr in ihrer Ausbildung zugute, denn so ist sie vielseitig einsetzbar und arbeitet überall mit, sei es im Reit- & Voltigierunterricht, der Pferdepflege oder bei sämtlichen Projekten am Hof. 



Lisa Oswald

Lisa ist Dimi’s Freundin und ein echtes Pferdemädchen. Sie besitzt selber zwei Pferde, Jimmy und Javíni, mit welchen sie gerne springen und ausreiten geht. Mit ihren Pferden fährt sie auch gerne mal auf Springturniere. Ihr Hund Apollo ist überall am Hof bekannt, auch unter dem Namen Blondie. Nicht nur die Pferde, auch alle anderen Tiere, vorallem unsere Hasen, hat Lisa sehr gerne. Sie hat die Ausbildung zur Pferdewirtin. Lisa gibt Springstunden und hilft beim Beritt und allem, was gerade so ansteht, mit, während sie Spanisch und Italienisch auf Lehramt studiert.